Statistik: 20,9 Prozent weniger Zigaretten im 1. Quartal 2012 versteuert

In Deutschland sind im ersten Quartal 2012 20,9 Prozent weniger Zigaretten versteuert worden als im ersten Quartal des Vorjahres.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Ebenfalls rückläufig waren nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes die Menge des versteuerten Feinschnitts (– 26,9 Prozent) und der Absatz von Zigarren und Zigarillos (– 6,7 Prozent). Dagegen stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal der Absatz von Pfeifentabak um 26,0 Prozent. Zurückzuführen sind diese Entwicklungen auf die Tabaksteuererhöhungen im Mai 2011 und zu Beginn des Jahres 2012. Pfeifentabak ist von diesen Steuererhöhungen nicht betroffen.

Insgesamt wurden im ersten Quartal 2012 Tabakwaren im Kleinverkaufswert (Verkaufs­wert im Handel) von 5,3 Milliarden Euro versteuert. Das waren 964 Millionen Euro beziehungsweise 15,3 Prozent weniger als im ersten Quartal 2011. Dieser Betrag ergibt sich aus dem Steuerzeichenbezug von Herstellern und Händlern nach Abzug von Steuer­erstattungen für zurückgegebene Steuerzeichen (Netto-Bezug).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.04.2012

Zur Startseite