Statistik: 20 Prozent der Verkehrstoten stirbt durch Baum-Aufprall

In Deutschland ist es im Jahr 2011 bei jedem fünften tödlichen Verkehrsunfall zu einem Aufprall auf einen Baum gekommen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, verloren dabei insgesamt 821 Menschen ihr Leben. Das war jeder fünfte Verkehrstote in Deutschland. Insgesamt ereigneten sich 2011 auf Deutschlands Straßen 3.724 tödliche Verkehrsunfälle, die 4.009 Menschen das Leben kosteten.

Die meisten Verkehrsteilnehmer (87 Prozent), die bei einem Unfall mit Aufprall auf einen Baum getötet wurden, starben auf Landstraßen außerorts. Vier von fünf dieser tödlichen Unfälle mit Bäumen auf Landstraßen waren Unfälle ohne fremde Beteiligung, bei denen der Fahrer oder die Fahrerin die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Erst am Montag meldete die Polizei des oberpfälzischen Landkreises Tirschenreuth einen Unfall, bei dem ein 70-Jähriger gegen einen Baum prallte und dadurch ums Leben kam.

Eine 64-Jährige kam zuvor von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem entgegenkommenden Fahrzeug, in dem der Mann mit drei weiteren Personen saß. Die Fahrerin sowie vier weitere Personen wurden schwer verletzt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.09.2012

Zur Startseite