Statistik: 3,1 Prozent weniger Schwangerschaftsabbrüche im zweiten Quartal 2011

Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche ist im zweiten Quartal 2011 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,1 Prozent gesunken.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes wurden im zweiten Quartal dieses Jahres rund 26.600 Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland gemeldet. Das waren 800 weniger als im zweiten Quartal 2010. Knapp drei Viertel der Frauen, die im zweiten Quartal 2011 Schwangerschaftsabbrüche durchführen ließen, waren zwischen 18 und 34 Jahren alt, 15 Prozent zwischen 35 und 39 Jahren.

Sieben Prozent der Frauen waren 40 Jahre und älter. Die unter 18-Jährigen hatten einen Anteil von vier Prozent. 97 Prozent der gemeldeten Schwangerschaftsabbrüche wurden nach der Beratungsregelung vorgenommen.

Medizinische und kriminologische Indikationen waren in drei Prozent der Fälle die Begründung für den Abbruch.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.09.2011

Zur Startseite