Statistik: Acht Millionen Mütter leben mit minderjährigen Kindern im Haushalt

In Deutschland haben 2010 rund 8,0 Millionen Mütter mit mindestens einem minderjährigen Kind in einem Haushalt zusammengelebt.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Dies teilte das Statistische Bundesamt auf der Grundlage des Mikrozensus mit. Zu den Kindern zählen neben leiblichen auch Stief-, Pflege- und Adoptivkinder. Die überwiegende Mehrheit der Mütter lebte 2010 mit entweder nur einem Kind (41 Prozent) oder zwei Kindern (43 Prozent) zusammen.

Nur zwölf Prozent der Mütter versorgten drei Kinder, knapp drei Prozent betreuten vier Kinder und bei weniger als jeder 100. Mutter wohnten fünf oder mehr Kinder. Von den Müttern, die 2010 mit minderjährigen Kindern zusammen wohnten, lebte der größte Teil (82 Prozent) mit dem Ehe- oder Lebenspartner zusammen. Rund 18 Prozent waren alleinerziehend.

Rund 60 Prozent der Mütter waren aktiv erwerbstätig: Mehr als zwei Drittel (70 Prozent) von ihnen gingen einer Teilzeitbeschäftigung nach, ein knappes Drittel (30 Prozent) war vollzeitbeschäftigt. Neben den 8,0 Millionen Müttern mit mindestens einem minderjährigen Kind im Haushalt gab es 2010 noch weitere 3,4 Millionen Mütter, die ausschließlich mit bereits volljährigen Kindern im Haushalt zusammen lebten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.05.2012

Zur Startseite