Statistik: Anteil der männlichen Kindertagesbetreuer leicht gestiegen

Der Anteil der Männer, die beruflich in der Kindertagesbetreuung tätig sind, ist in den letzten Jahren auf geringem Niveau gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, waren im März 2010 in Deutschland rund 15.400 Männer unmittelbar mit der pädagogischen Betreuung von Kindern in einer Kindertageseinrichtung befasst oder als Tagesvater aktiv. Gegenüber März 2007 ist das eine Steigerung um 39 Prozent. Damit ist der Anteil der Männer an allen Beschäftigten in Kindertagesbetreuung in diesen drei Jahren von 2,9 Prozent auf 3,5 Prozent in 2010 gestiegen.

14.400 der insgesamt 15.400 in der Kindertagesbetreuung tätigen Männer arbeiteten in einer Kindertageseinrichtung. Der Anteil der Männer in Tageseinrichtungen lag somit bei 3,6 Prozent. Den höchsten Männeranteil gab es in den beiden Stadtstaaten Hamburg (9,4 Prozent) und Bremen (9,1 Prozent).

Deutlich geringer war der Anteil in Thüringen und in Sachsen-Anhalt (jeweils 1,8 Prozent).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.04.2011

Zur Startseite