Statistik: Auto in Europa weitaus beliebter als Bus und Bahn

Das Auto belegt in der Europäischen Union (EU) bei der Personenbeförderung wie schon seit vielen Jahren mit deutlichem Abstand Platz eins.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden unter Berufung auf Eurostat-Daten mitteilte, wurden im Jahr 2008 83 Prozent der gesamten Personenkilometer in der EU mit dem Pkw zurückgelegt. Busse und Eisenbahnen erreichten zusammen nur einen Anteil von 17 Prozent. Deutschland lag bei der Nutzung von Pkw leicht über dem EU-Durchschnitt: 85 Prozent der inländischen Personenbeförderung erfolgten 2008 mit dem Pkw, 15 Prozent entfielen auf Busse und Eisenbahnen.

Besonders häufig wurde das Auto in Litauen genutzt. Dort wurden 91 Prozent der Personenkilometer mit dem Pkw zurückgelegt und neun Prozent mit Bussen und Eisenbahnen. EU-weit prozentual am seltensten genutzt wurde der Pkw in Ungarn.

Hier wurden 62 Prozent der zurückgelegten Personenkilometer mit dem Auto absolviert, Züge und Busse erreichten einen Anteil von 38 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.09.2011

Zur Startseite