Statistik: Baupreis­index für Wohn­gebäude steigt im Mai 2012 um 2,7 Prozent gegenüber Vorjahr

Der Preisindex für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in Deutschland ist im Mai 2012 um 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, hatte der Preisanstieg im Februar 2012 im Jahresvergleich bei 2,8 Prozent gelegen. Von Februar 2012 auf Mai 2012 erhöhte sich der Preisindex um 0,6 Prozent. Die Preise für Rohbauarbeiten sowie für Ausbauarbeiten stiegen von Mai 2011 bis Mai 2012 um jeweils 2,7 Prozent.

Die höchsten Preisanstiege unter den Bauarbeiten an Wohngebäuden gab es bei den Dämmarbeiten an technischen Anlagen (+ 4,0 Prozent), bei Heizanlagen und zentralen Wassererwärmungsanlagen, Dachdeckungs- und Dachabdichtungsarbeiten (jeweils + 3,7 Prozent). Die niedrigsten Preisanstiege gab es bei Stahlbauarbeiten (+ 0,6 Prozent) und bei Verbauarbeiten (+ 1,4 Prozent). Die Preise für Instandhaltungsarbeiten an Wohngebäuden nahmen gegenüber dem Vorjahr um 3,1 Prozent zu.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.07.2012

Zur Startseite