Statistik: Baupreisindex für Wohngebäude steigt im Februar 2012 um 2,8 Prozent gegenüber Vorjahr

Der Preisindex für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude (Bauleistungen am Bauwerk, einschließlich Umsatzsteuer) in Deutschland ist im Februar 2012 gegenüber Februar 2011 um 2,8 Prozent gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, hatte der Preisanstieg im November 2011 im Jahresvergleich 2,9 Prozent betragen. Von November 2011 auf Februar 2012 erhöhte sich der Preisindex um 1,1 Prozent. Die Preise für Rohbauarbeiten stiegen von Februar 2011 bis Februar 2012 um 2,9 Prozent, für Ausbauarbeiten erhöhten sie sich um 2,8 Prozent.

Die höchsten Preisanstiege unter den Bauarbeiten an Wohngebäuden gab es bei den Zimmer- und Holzbauarbeiten (+ 4,3 Prozent), bei Dämmarbeiten an technischen Anlagen (+ 4,2 Prozent), bei Gas-, Wasser- und Entwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden (+ 3,8 Prozent), bei Heizanlagen und zentralen Wassererwärmungsanlagen (+ 3,7 Prozent) und bei Dachdeckungs- und Dachabdichtungsarbeiten (+ 3,5 Prozent). Die niedrigsten Preisanstiege gab es bei Förder-, Aufzugsanlagen, Fahrtreppen und -steige (+ 1,3 Prozent) und bei Parkettarbeiten (+ 1,5 Prozent). Preisrückgänge gab es unter den Bauarbeiten an Wohngebäuden keine.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.04.2012

Zur Startseite