Statistik: Bierabsatz im 3. Quartal 2011 um 3,2 Prozent gesunken

Der Bierabsatz ist im dritten Quartal 2011 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 3,2 Prozent beziehungsweise um 0,9 Millionen Hektoliter gesunken.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, setzten die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager im dritten Quartal 2011 insgesamt rund 26,2 Millionen Hektoliter Bier ab. In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier nicht enthalten. Biermischungen machten im dritten Quartal 2011 mit 1,1 Millionen Hektolitern 4,3 Prozent des gesamten Bierabsatzes aus.

Gegenüber dem dritten Quartal 2010 wurden in diesem Biersegment 15,5 Prozent weniger abgesetzt. 83,7 Prozent des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Der Inlandsabsatz sank im Vergleich zum dritten Quartal 2010 um 3,6 Prozent auf 21,9 Millionen Hektoliter.

Steuerfrei wurden 4,3 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt. Davon gingen 3,2 Millionen Hektoliter in EU-Länder, 1,1 Millionen Hektoliter in Drittländer und 0,04 Millionen Hektoliter unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.10.2011

Zur Startseite