Statistik: Deutliche Mehrheit der Erwerbstätigen ist gesetzlich krankenversichert

In Deutschland sind im Jahr 2011 86 Prozent aller Erwerbstätigen gesetzlich krankenversichert gewesen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Dabei war mit 90 Prozent der überwiegende Teil der Arbeitnehmer Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung, von den Selbstständigen war nur etwas mehr als die Hälfte gesetzlich versichert. Privat krankenversichert waren 13 Prozent aller Erwerbstätigen.

Knapp neun Prozent der Arbeitnehmer und 45 Prozent der Selbstständigen waren Mitglieder einer privaten Krankenversicherung. In Deutschland sind grundsätzlich alle Personen verpflichtet, sich gesetzlich oder privat zu versichern. Trotz dessen waren 0,2 Prozent der Erwerbstätigen aber nicht krankenversichert.

Überdurchschnittlich hoch ist mit 1,0 Prozent der Anteil der Nicht-Krankenversicherten bei ausländischen Männern im Alter von 35 bis 44 Jahren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.04.2013

Zur Startseite