Statistik: Deutsche Ausfuhren im Oktober 2011 um 3,8 Prozent zum Vorjahresmonat gestiegen

In Deutschland sind im Oktober 2011 Waren im Wert von 89,2 Milliarden Euro ausgeführt worden, ein Plus von 3,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilte, wurden im Oktober 2011 Waren im Wert von 77,6 Milliarden Euro eingeführt, ein Plus von 8,6 Prozent zum Vorjahresmonat. Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Ausfuhren gegenüber September 2011 um 3,6 Prozent und die Einfuhren um 1,0 Prozent ab. Die Außenhandelsbilanz schloss im Oktober 2011 mit einem Überschuss von 11,6 Milliarden Euro ab.

Im Oktober 2010 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz 14,5 Milliarden Euro betragen. Der Außenhandelsbilanzüberschuss lag im Oktober 2011 kalender- und saisonbereinigt bei 12,6 Milliarden Euro. Zusammen mit den Salden für Dienstleistungen, Erwerbs- und Vermögenseinkommen, laufende Übertragungen sowie Ergänzungen zum Außenhandel schloss - nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank - die Leistungsbilanz im Oktober 2011 mit einem Überschuss von 10,3 Milliarden Euro ab.

Im Oktober 2010 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 14,2 Milliarden Euro ausgewiesen. In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im Oktober 2011 Waren im Wert von 52,4 Milliarden Euro versandt und Waren im Wert von 49,2 Milliarden Euro von dort bezogen. Gegenüber Oktober 2010 stiegen die Versendungen in die EU-Länder um 0,8 Prozent und die Eingänge aus diesen Ländern um 7,3 Prozent.

In die Länder der Eurozone wurden im Oktober 2011 Waren im Wert von 34,8 Milliarden Euro geliefert und Waren im Wert von 33,8 Milliarden Euro aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Oktober 2011 Waren im Wert von 17,7 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 15,4 Milliarden Euro von dort eingeführt. In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im Oktober 2011 Waren im Wert von 36,8 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 28,5 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert.

Gegenüber Oktober 2010 nahmen die Exporte in die Drittländer um 8,3 Prozent und die Importe von dort um 10,9 Prozent zu.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.12.2011

Zur Startseite