Statistik: Deutsche Ausfuhren steigen im November 2011 um 8,3 Prozent zum Vorjahr

In Deutschland sind im November 2011 Waren im Wert von 94,9 Milliarden Euro ausgeführt worden, ein Anstieg um 8,3 Prozent gegenüber November 2010.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, wurden im selben Zeitraum Waren im Wert von 78,7 Milliarden Euro eingeführt. Das entspricht einem Zuwachs von 6,7 Prozent gegenüber November 2010. Im Vormonatsvergleich war die Entwicklung von Aus- und Einfuhren kalender- und saisonbereinigt gegenläufig: Während die Ausfuhren gegenüber Oktober 2011 um 2,5 Prozent zunahmen, sanken die Einfuhren um 0,4 Prozent.

Die Außenhandelsbilanz schloss im November 2011 mit einem Überschuss von 16,2 Milliarden Euro ab. Im November 2010 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz 13,9 Milliarden Euro betragen. Der Außenhandelsbilanzüberschuss lag im November 2011 kalender- und saisonbereinigt bei 15,1 Milliarden Euro.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im November 2011 Waren im Wert von 56,0 Milliarden Euro versandt und Waren im Wert von 50,6 Milliarden Euro von dort bezogen. Gegenüber November 2010 stiegen die Versendungen in die EU-Länder um 8,4 Prozent und die Eingänge aus diesen Ländern um 10,6 Prozent. In die Länder der Eurozone wurden im November 2011 Waren im Wert von 37,7 Milliarden Euro geliefert und Waren im Wert von 35,1 Milliarden Euro aus diesen Ländern bezogen.

In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im November 2011 Waren im Wert von 18,3 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 15,5 Milliarden Euro von dort eingeführt. In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im November 2011 Waren im Wert von 38,9 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 28,0 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber November 2010 nahmen die Exporte in die Drittländer um 8,2 Prozent und die Importe von dort um 0,2 Prozent zu.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.01.2012

Zur Startseite