Statistik: Deutsche Wirtschaft im 1.Quartal auf Wachstumskurs

Die deutsche Wirtschaft ist zum Jahresbeginn 2012 wieder auf Wachstumskurs.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt bereits in seiner Schnellmeldung vom 15. Mai 2012 mitteilte, stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) - preis-, saison- und kalenderbereinigt - im ersten Quartal 2012 nach vorläufigen Berechnungen um 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Im Schlussquartal 2011 hatte es mit - 0,2 Prozent den ersten kleinen Dämpfer für das deutsche BIP seit der Wirtschaftskrise 2009 gegeben. Positive Impulse kamen im Vorquartalsvergleich vor allem von den Exporten: Im ersten Quartal 2012 wurden preisbereinigt 1,7 Prozent mehr Waren und Dienstleistungen ins Ausland exportiert als im Schlussquartal 2011.

Dagegen blieben die preis-, saison- und kalenderbereinigten Importe auf dem Niveau des Vorquartals, sodass der Außenbeitrag – also die Differenz aus Exporten und Importen – die positive Entwicklung des BIP mit einem rechnerischen Wachstumsbeitrag von 0,9 Prozentpunkten stützte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.05.2012

Zur Startseite