Statistik: Elf Prozent der Beschäftigten verdienten 2010 weniger als 8,50 Euro je Stunde

Rund elf Prozent aller Beschäftigten in Deutschland, die in Betrieben mit zehn und mehr Beschäftigten arbeiteten, haben im Jahr 2010 weniger als 8,50 Euro je Stunde verdient.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Dies sind erste Ergebnisse des Statistischen Bundesamtes aus der aktuellen Verdienststrukturerhebung für das Jahr 2010. In Ostdeutschland lag mehr als ein Fünftel aller Beschäftigten unter diesem Stundenverdienst, in Westdeutschland jede/-r Zehnte. Die meisten waren geringfügig entlohnte Beschäftigte, auch Minijobber oder 400-Euro-Jobber genannt.

Ein Drittel waren Vollzeitbeschäftigte, 21 Prozent Teilzeitbeschäftigte. Die meisten Beschäftigten mit einem Stundenverdienst unter 8,50 Euro arbeiteten im Verarbeitenden Gewerbe (14 Prozent) und in der Zeitarbeit (zehn Prozent) – hier vor allem in Vollzeit. Weitere Bereiche waren die Gebäudereinigung/Gebäudebetreuung (zwölf Prozent), der Einzelhandel (zehn Prozent) oder das Gastgewerbe (neun Prozent) – hier arbeiteten diese Beschäftigten meist in Minijobs.

Sie waren vor allem als Hilfsarbeitskräfte (35 Prozent), als Verkäufer und in Dienstleistungsberufen (25 Prozent) sowie als Bürokräfte (15 Prozent) tätig.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.07.2012

Zur Startseite