Statistik: Groß­handels­preise steigen im Juni 2012 um 1,1 Prozent gegen­über Vorjahr

Die Großhandelsverkaufspreise sind im Juni 2012 um 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, hatte die Jahresveränderungsrate im Mai 2012 + 1,7 Prozent betragen, im April 2012 hatte sie bei + 2,4 Prozent gelegen. Der Großhandelsverkaufspreisindex fiel im Juni 2012 gegenüber dem Vormonat um 1,1 Prozent. Einen wesentlichen Anteil an der Preisveränderung gegenüber dem Vorjahresmonat hatten im Juni 2012 die um 1,9 Prozent höheren Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen.

Im Mai 2012 hatte die Jahresveränderungsrate für feste Brennstoffe und Mineralölerzeugnisse noch + 4,1 Prozent betragen. Deutliche Preisanstiege gab es im Großhandel mit Fleisch und Fleischwaren (+ 6,3 Prozent). Dem standen Preisrückgänge insbesondere bei Erzen, Metallen und deren Halbzeug (– 5,1 Prozent) und bei Kaffee, Tee, Kakao und Gewürzen (– 16,2 Prozent) gegenüber.

Auch Obst, Gemüse und Kartoffeln wurden auf Großhandelsebene im Jahresvergleich billiger (– 1,6 Prozent).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.07.2012

Zur Startseite