Statistik: Großhandelspreise im August minimal gesunken

Die Verkaufspreise im Großhandel waren im August 2014 um 0,6 Prozent niedriger als im August 2013. Wie das Statistische Bundesamt am Freitag weiter mitteilte, hatte im Juli 2014 die Jahresveränderungsrate –0,7 Prozent betragen, im Juni 2014 waren es –0,8 Prozent.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Gegenüber dem Vormonat Juli 2014 verbilligten sich die auf Großhandelsebene verkauften Waren um 0,2 Prozent. Einen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtentwicklung gegenüber dem Vorjahresmonat hatten im August 2014 die um 3,5 Prozent niedrigeren Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen. Preisrückgänge im Großhandel mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln (–3,3 Prozent) sowie im Großhandel mit Obst, Gemüse und Kartoffeln (–5,6 Prozent) beeinflussten die Gesamtentwicklung ebenfalls stark.

Preissteigerungen im Vergleich zum August 2013 gab es hingegen unter anderem im Großhandel mit Kaffee, Tee, Kakao und Gewürzen (+8,4 Prozent) sowie mit Getränken (+2,0 Prozent).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.09.2014

Zur Startseite