Statistik: Immer häufiger Verspätungen an deutschen Flughäfen

Flugpassagiere müssen an deutschen Flughäfen immer häufiger Verspätungen in Kauf nehmen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie die "Bild-Zeitung" (Samstagausgabe) unter Berufung auf eine Statistik des Bundesverkehrsministeriums berichtet, summierten sich die Verspätungen der Flugzeuge im vergangenen Jahr auf insgesamt 1.342 Tage. Das waren 62 Prozent mehr als im Jahr 2009 (828 Tage). Die meisten Verspätungen gab es dem "Bild"-Bericht zufolge am größten Flughafen Deutschlands, Frankfurt/Main.

Dort mussten Fluggäste insgesamt 906 Tage auf verspätete Flüge warten. An zweiter Stelle der Airports mit den meisten Verspätungen lag München (181 Tage). Danach folgen Düsseldorf (109), Berlin-Tegel (76), Hamburg (50), Köln/Bonn (8) und Stuttgart (4).

Der Statistik zufolge verursachte schlechtes Wetter die häufigsten Wartezeiten. Allein in Frankfurt kam es wegen der Wetterlage zu Verspätungen von insgesamt 757 Tagen. Nur in Düsseldorf kam es wegen der zu geringen Flughafenkapazität am häufigsten zu Verspätungen.

Auch in diesem Jahr droht ein weiterer Anstieg der Verspätungen. Allein bis Ende Juli summierten sich die Wartezeiten an den deutschen Airports schon auf 730 Tage.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.09.2011

Zur Startseite