Statistik: Jeder Vierte hat Abitur

Jeder vierte Deutsche hat seine schulische Ausbildung mit dem Abitur abgeschlossen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Nach den Ergebnissen der statistischen Erhebung Mikrozensus aus dem Jahr 2011 haben 26 Prozent der Bevölkerung Deutschlands die "Fachhochschul- oder Hochschulreife" erworben. Der Anteil dürfe aber in Zukunft sogar noch steigen, hieß es weiter.

Fast die Hälfte aller 20- bis 29-Jährigen verfügen laut Statistischem Bundesamt bereits über Hochschul- beziehungsweise Fachhochschulreife. Während der Anteil bei der weiblichen Bevölkerung bei 47 Prozent liegt, besitzen unter den Männern rund 40 Prozent entweder Hochschulreife oder Fachabitur. Der Mikrozensus liefert politischen Entscheidungsträgern jährlich Informationen über die wirtschaftliche und soziale Lage in Deutschland.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.02.2012

Zur Startseite