Statistik: Jeder zehnte Erwerbstätige mit überlanger Arbeitszeit

Knapp zehn Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland hatten im Jahr 2009 überlange Arbeitszeiten von mehr als 48 Stunden pro Woche.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit. Dabei beruht die angegebene Arbeitszeit auf der Selbsteinschätzung der Befragten im Rahmen der Arbeitskräfteerhebung. Die Wochenarbeitszeit von Erwerbstätigen in Voll- und Teilzeit betrug im Jahr 2009 durchschnittlich 35,8 Stunden.

9,9 Prozent (oder 3,8 Millionen) der Erwerbstätigen gaben an, dass sie normalerweise mehr als 48 Stunden pro Woche arbeiten, 4,3 Prozent (oder 1,7 Millionen) sogar 60 Stunden pro Woche und mehr. Dabei war fast jeder zweite Selbstständige (47,4 Prozent) von überlangen Arbeitszeiten betroffen, aber nur 5,3 Prozent der Arbeitnehmer. Bei Führungskräften sind überlange Arbeitszeiten besonders weit verbreitet: 38,5 Prozent der Führungskräfte arbeiteten normalerweise mehr als 48 Stunden.

Jede fünfte Führungskraft ist sogar 60 Stunden und mehr im Dienst.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.09.2010

Zur Startseite