Statistik: Kein Zuwachs bei Reallöhnen im vierten Quartal 2011

Die Reallöhne in Deutschland haben sich im vierten Quartal 2011 im Vergleich zum Vorjahresquartal nicht verändert.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Zum ersten Mal seit dem vierten Quartal 2009 gab es damit kein Wachstum der Reallöhne gegenüber dem Vorjahresquartal. Die um 2,3 Prozent höheren Nominallöhne konnten den Anstieg der Verbraucherpreise genau ausgleichen.

Für das Jahr 2011 ergibt sich im Vergleich zum Vorjahr ein Reallohnanstieg von 1,1 Prozent. Die Nominallöhne stiegen im Jahr 2011 um 3,4 Prozent, die Verbraucherpreise um 2,3 Prozent. Der deutliche Anstieg der Bruttomonatsverdienste über das gesamte Jahr 2011 hinweg lag vor allem an zwei Sondereffekten: an den deutlich höheren Sonderzahlungen und an einer höheren Anzahl bezahlter Stunden aufgrund des Abbaus der Kurzarbeit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.03.2012

Zur Startseite