Statistik: Kindertageseinrichtungen in Bremen haben bestes Betreuer-Kind-Verhältnis

In Kindertageseinrichtungen haben Gruppen mit Kindern bis zwei Jahre das günstigste zahlenmäßige Verhältnis zwischen pädagogisch tätigen Personen und betreuten Kindern.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, war in diesen Gruppen zum Stichtag 1. März 2010 eine Betreuerin oder ein Betreuer im Schnitt für fünf Kinder verantwortlich. Die beste Betreuer-Kind-Relation in dieser Gruppenform hatte Bremen. Nach Bremen, wo die Betreuer-Kind-Relation 1 zu 3,2 betrug, hatten Rheinland-Pfalz und das Saarland (jeweils 1 zu 3,4) die rechnerisch niedrigsten Werte.

Deutlich höher waren die entsprechenden Personalschlüssel in den ostdeutschen Bundesländern Sachsen (1 zu 6,1), Sachsen-Anhalt (1 zu 6,2) und Brandenburg (1 zu 7,0).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.02.2011

Zur Startseite