Statistik: Lehrer sind im Internet der Gesamtbevölkerung voraus

Tatsächlich sind Lehrer der Gesamtbevölkerung in vielerlei Hinsicht voraus.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie eine Studie des Branchenverbandes Bitkom zeigt, haben 90 Prozent der Lehrer Zugang zu Breitbandinternet, gegenüber 67 Prozent im Durchschnitt aller deutschen Haushalte. Rund 86 Prozent der Lehrer besitzen ein Notebook oder Netbook, drei Viertel einen PC. In der Gesamtbevölkerung ist dagegen nur in etwa jedem zweiten Haushalt eines der beiden Geräte vorhanden. Drei Viertel aller Lehrer stehen den elektronischen Medien nach eigenem Bekunden positiv oder eher positiv gegenüber, weitere zehn Prozent bezeichnen sich sogar als echte Technik-Fans.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Technikaffinität der Lehrer allerdings deutlich ab. Fast jeder dritte Lehrer über 50 sieht die digitalen Medien kritisch. Bisher werden digitale Medien in der Schule noch zu selten genutzt.

Nur 15 Prozent der Schüler in Deutschland arbeiten im Unterricht täglich mit dem PC, weitere 41 Prozent ein oder mehrmals in der Woche. 43 Prozent der Schüler nutzen den PC seltener als wöchentlich oder gar nicht im Unterricht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.08.2011

Zur Startseite