Statistik: Rund 573.000 Handwerksunternehmen in Deutschland im Jahr 2009

In Deutschland sind im Jahr 2009 rund 573.000 Unternehmen im zulassungspflichtigen und zulassungsfreien Handwerk tätig gewesen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt auf Basis der registergestützt durchgeführten Handwerkszählung 2009 weiter mitteilt, erwirtschafteten diese Unternehmen rund 464 Milliarden Euro Umsatz. In den Handwerksunternehmen waren am 31. Dezember 2009 etwa 4,9 Millionen Personen tätig. Darunter waren knapp 3,6 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte und etwa 746.000 geringfügig entlohnte Beschäftigte.

Bezogen auf die Anzahl der Unternehmen, die tätigen Personen sowie den Umsatz war das Ausbaugewerbe die größte Gewerbegruppe. Im Jahr 2009 erwirtschafteten in dieser Gruppe etwas mehr als 228.000 Unternehmen rund 125,3 Milliarden Euro Umsatz. Die kleinste Gewerbegruppe war das Gesundheitsgewerbe.

Hier waren rund 180.000 Personen in knapp 22.000 Unternehmen tätig und erzielten 12,1 Milliarden Euro Umsatz.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.07.2012

Zur Startseite