Statistik: Schienengüterverkehr nimmt im ersten Halbjahr 2011 um 8,1 Prozent zu

Auf dem deutschen Schienennetz sind in den ersten sechs Monaten des Jahres 2011 Güter mit einem Gesamtgewicht von 188,0 Millionen Tonnen befördert worden, eine Zunahme von 8,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt mit. Das Vorkrisenniveau des ersten Halbjahrs 2008, als die Transportmenge im Schienengüterverkehr bei 189,8 Millionen Tonnen lag, wurde damit fast wieder erreicht. Im bisherigen Jahresverlauf hat sich die Zunahme allerdings abgeschwächt: Während in den ersten drei Monaten der Zuwachs gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum noch bei 10,6 Prozent lag, ist das Transportvolumen von April bis Juni nur noch um 5,8 Prozent gestiegen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.09.2011

Zur Startseite