Statistik: Sitzplatzangebot bei Interkontinentalflug doppelt so groß wie bei Inlandsflügen

Bei Interkontinentalflügen ist das Sitzplatzangebot je Flugzeug mehr als doppelt so groß wie bei Inlandsflügen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Demnach boten die Fluggesellschaften im Jahr 2010 durchschnittlich 218 Sitzplätze im von deutschen Flughäfen ausgehenden Interkontinentalverkehr pro Flug an. Im Vergleich dazu waren es im Inlandsverkehr nur 106 Sitzplätze je Flug.

Trotz des größeren Angebots an Sitzplätzen je Flug war die Sitzplatzauslastung im Interkontinentalverkehr höher: Sie belief sich 2010 auf 81,5 Prozent, im Inlandsverkehr dagegen auf 67,8 Prozent. Beim Gesamtaufkommen der von deutschen Flughäfen abreisenden Fluggäste gab es pro Flug ein Angebot von 127 Sitzplätzen, die Auslastung lag bei 72,8 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.06.2011

Zur Startseite