Statistik: Zahl der Erwerbstätigen steigt weiter an

Die Zahl der Erwerbstätigen hat im September 2010 in Deutschland weiter zugenommen, wie das Statistische Bundesamt mitteilt.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Nach ersten vorläufigen Berechnungen waren im September 2010 rund 40,7 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig. Das waren 355.000 Personen oder 0,9 Prozent mehr als im September 2009. Damit setzt sich der positive Trend der Vormonate fort.

Im Juni 2010 hatte die Zahl der Erwerbstätigen um 0,6 Prozent über dem entsprechenden Vorjahresergebnis gelegen, im Juli um 0,7 Prozent und im August um 0,8 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat August waren im September 2010, nach dem Ende der Sommerpause und dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres, rund 313 000 Personen mehr erwerbstätig. Dies entspricht einem Plus von 0,8 Prozent.

Saisonbereinigt, das heißt nach rechnerischer Ausblendung der üblichen jahreszeitlich bedingten Schwankungen, hat sich die Zahl der Erwerbstätigen mit Wohnort in Deutschland im September 2010 gegenüber August kaum verändert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.10.2010

Zur Startseite