Statistik: Zahl der Habilitationen im Jahr 2010 gesunken

Die Zahl der Habilitationen in Deutschland ist im vergangenen Jahr gesunken.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, haben 2010 insgesamt 1.755 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Habilitation an wissenschaftlichen Hochschulen in Deutschland erfolgreich abgeschlossen. Dies entspricht einem Rückgang von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Verglichen mit dem Höchststand im Jahr 2002 ging die Zahl sogar um 24 Prozent zurück.

Wie in den Jahren zuvor, wurden die meisten Habilitationsverfahren 2010 in der Fächergruppe Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften (867) abgeschlossen. Darauf folgten die Fächergruppen Sprach- und Kulturwissenschaften (318), Mathematik, Naturwissenschaften (295) sowie Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (139). Der Frauenanteil bei den Habilitationen lag 2010 erstmals bei rund 25 Prozent.

Damit stieg er um einen Prozentpunkt gegenüber dem Vorjahr.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.06.2011

Zur Startseite