Statistik: Zahl der Verurteilten im Jahr 2010 weiter rückläufig

Im Jahr 2010 sind in Deutschland rund 813.300 Personen rechtskräftig verurteilt worden, knapp vier Prozent weniger als im Vorjahr.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, ging die Verurteiltenzahl gegenüber 2007, als die Strafverfolgungsstatistik erstmals flächendeckend in Deutschland durchgeführt wurde, um neun Prozent zurück. Ein rückläufiger Trend ist in den meisten Deliktgruppen zu verzeichnen. Den stärksten Einfluss auf die Gesamtentwicklung haben dabei die Straßenverkehrsdelikte.

Im Jahr 2010 wurden knapp 174.600 Personen oder 21 Prozent aller Verurteilten wegen Straftaten im Straßenverkehr belangt. 2007 wurden in dieser Deliktgruppe noch etwa 211.800 Verurteilte gezählt. Die Struktur der verhängten Sanktionen ist gegenüber den Vorjahren weitgehend unverändert.

Von allen im Jahr 2010 Verurteilten erhielten fünf Prozent, also 44.000, eine Freiheits- oder Jugendstrafe ohne Bewährung. Bei 102.900 Verurteilten wurde die Freiheits- oder Jugendstrafe zur Bewährung ausgesetzt. Damit erhielten sieben von zehn der zu Freiheits- oder Jugendstrafe verurteilten Personen die Gelegenheit, einen Gefängnisaufenthalt durch eine erfolgreiche Bewährungszeit zu vermeiden.

Die zahlenmäßig wichtigste strafrechtliche Sanktion war und ist die Geldstrafe nach allgemeinem Strafrecht. 2010 wurden 575.100 Verurteilte mit einer Geldstrafe belegt; das waren 71 Prozent aller Verurteilten. Insgesamt verurteilten deutsche Gerichte 108.500 Personen nach Jugendstrafrecht und 704.800 Personen nach allgemeinem Strafrecht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.09.2011

Zur Startseite