Stegner: SPD bedauert Friedrichs Rücktritt

Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner hat den Rücktritt von Bundeslandwirtschaftsminister Hans-Peter Friedrich (CSU) bedauert und ihn gegen Kritik in Schutz genommen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist unglücklich, dass Herr Friedrich seinen Hut nehmen musste, weil er in guter Absicht gehandelt hat", sagte Stegner der "Welt am Sonntag": "Bei aller politischen Konkurrenz kann man sich darüber als Sozialdemokrat nicht freuen." Stegner wies indirekt Rufe nach weiteren personellen Konsequenzen zurück. "Nun haben die Ermittlungsbehörden die Sache zu bewerten. Ich verstehe das politische Spiel - aber die Behörden müssen ermitteln, ohne von Interviewäußerungen beeinflusst zu werden", sagte der SPD-Politiker der "Welt am Sonntag". Wer immer sich nun zu Wort melde, "tut dies mit spekulativem Halbwissen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.02.2014

Zur Startseite