Stegner: Syriza beschädigt die Linke in ganz Europa

Der SPD-Vizevorsitzende Ralf Stegner übt scharfe Kritik am neuen Regierungsbündnis in Griechenland: "Syriza beschädigt fortschrittliche Ideen und die Linke in ganz Europa, indem es ein Bündnis mit Antisemiten und Menschenfeinden eingeht, die auch noch die gelenkte Demokratie in Russland für eine gute Idee halten", sagte Stegner "Zeit Online".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dass "eine Partei, die sich links nennt, mit einem Partner einlässt, der gegen Juden und Türken hetzt", könne keinen Sozialdemokraten freuen, so Stegner. Durch solche Bündnisse "werden Rechtspopulisten in ganz Europa aufgewertet". Die Gefahr sei groß, dass das Athener links-rechts Bündnis ein Modell für Europas Krisenländer werde.

Er fordert daher, dass die "Fixierung auf die reine Kürzungspolitik" in der deutschen Politik ein Ende habe. Stegner empfiehlt Berlin und Brüssel, "den griechischen Forderungen entgegen zu kommen". Davon würde auch Deutschland profitieren.

"Dem Exportland Deutschland geht es auf Dauer nur gut, wenn es auch unseren Nachbarn im Süden gut geht."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.02.2015

Zur Startseite