Stegner fordert Rücktritt des Generalbundesanwalts

Der SPD-Bundesvize Ralf Stegner hat den Generalbundesanwalt Harald Range wegen der Ermittlungen gegen den Blog "Netzpolitik.org" zum Rücktritt aufgefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Generalbundesanwalt hat sich vollständig vergaloppiert und hat das Ziel seiner Aufgabenstellung offenkundig aus den Augen verloren", sagte Stegner dem "Handelsblatt". "Nichtstun im Zusammenhang mit den massenhaften NSA-Ausspähaktionen und stattdessen mit Kanonen auf Blogspatzen zu schießen und dabei die verfassungsrechtlich geschützte Pressefreiheit zu treffen, das passt in keiner Weise zu den Pflichten des Generalbundesanwalts." Range hatte Ermittlungen gegen den Blog wegen Landesverrats aufgenommen, nachdem dieser Dokumente des Verfassungsschutzes veröffentlicht hatte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.08.2015

Zur Startseite