Stegner wirft Steinbrück Geringschätzung von SPD-Mitgliedern vor

Der SPD-Bundesvize Ralf Stegner hat die von Peer Steinbrück in seinem neuen Buch geäußerte Kritik an den Sozialdemokraten scharf zurückgewiesen: "An der in Teilen der ersten Kapitel durchscheinenden Geringschätzung von Mitgliedern und Aktiven störe ich mich sehr", schreibt Stegner in einem Beitrag für das "Handelsblatt" (Onlineausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zwar danke Steinbrück in seinem Buch "Vertagte Zukunft" auch denen, die im Wahlkampf mit ihm gekämpft haben. "Aber wenn er zum Beispiel Parteimitglieder `lupenreine Sozialdemokraten`, `Orthodoxe` und `eingeschworene Parteisoldaten` nennt, oder sagt, dass bei SPD-Parteitagen die bei den Wählern erfolgreichen Führungspersonen abgewatscht würden, weil sie zu wenig auf Linie seien, verfestigt sich der Eindruck: Dieser Kandidat muss es wirklich schwer gehabt haben mit seiner Partei." Oder aber er sei der Haltung gefolgt, erfolgreiche Kanzlerkandidaten seien solche, "die sich auch gegen die SPD profilieren und gerne von der konservativen Konkurrenz und den Medien genau dafür gelobt werden".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.03.2015

Zur Startseite