Steigende Zahl der Studierwilligen ist große Chance für ostdeutsche Hochschulen

Der forschungspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Martin Neumann, sieht in der steigenden Zahl der Studierwilligen eine große Chance für Hochschulen in den Neuen Bundesländern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Laut einer Studie der Hochschulinitiative Neue Bundesländer, gaben 56 Prozent aller Befragten an, dass sie die Studienangebote im Osten als sehr attraktiv einschätzen. "Zwar können diese Zahlen nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch mehr als 20 Jahre nach der Wiedervereinigung die Bereitschaft der westdeutschen Studienanfänger, an eine Hochschule im Osten Deutschlands zu gehen, geringer ist, als es umgekehrt der Fall ist", erklärte Neumann die Ergebnisse der Studie. Doch das Interesse an den Hochschulen in den Neuen Ländern scheine deutlich zu wachsen.

"Nun liegt es an den Landesregierungen, mit diesem Trend verantwortungsvoll umzugehen", sagte der FDP-Politiker.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.08.2011

Zur Startseite