Steiger: CDU könnte von Kurz` Wahlkampf lernen

Wolfgang Steiger, Generalsekretär des Wirtschaftsrates der CDU, ist überzeugt, dass die Union vom Wahlkampf des österreichischen ÖVP-Vorsitzenden Sebastian Kurz lernen könne.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn die Sorgen der Bürger um ihre Sicherheit aufgenommen werden und nicht den Rändern überlassen werden, gewinnt man Wahlen", sagte Steiger der "Welt" (Dienstag). In Österreich könne man sehen, "dass mit Sebastian Kurz eine bürgerlich-konservative Partei mit einer eindeutig europafreundlichen und markwirtschaftlichen Positionierung Begeisterung wecken und erhebliche Stimmgewinne verzeichnen kann". Auch personell könne die Union von dem Erfolg der Schwesterpartei ÖVP lernen: "Die Wähler trauen offensichtlich auch jungen Politikern viel mehr zu, als gemeinhin gerne unterstellt wird."

Nun müsse es Kurz nur noch gelingen seinem potenziellen Koalitionspartner ein klares Bekenntnis zu Europa abzuringen. Dann werde Österreich in der Euro-Politik stärker neben Deutschland stehen als bisher und in der Zuwanderungspolitik in der EU für mehr Realismus sorgen können.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.10.2017

Zur Startseite