Steinbach: Entführung von Mädchen in Nigeria "verabscheuungswürdiges Verbrechen"

Die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Menschenrechte und humanitäre Hilfe der Unions-Bundestagsfraktion, Erika Steinbach (CDU), hat die Entführung von über 200 Mädchen in Nigeria durch die Terrorgruppe Boko Haram als "besonders verabscheuungswürdiges Verbrechen" bezeichnet, auch weil es vom mutmaßlichen Anführer der Gruppe "allein mit deren Schulbesuch begründet worden ist".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das Grundrecht auf Bildung darf durch den Terror der Islamisten nicht eingeschränkt werden. Wir rufen die Entführer nachdrücklich dazu auf, die Schülerinnen umgehend unversehrt frei zulassen", sagte Steinbach am Mittwoch in Berlin. Die Völkergemeinschaft dürfe sich nicht an die Gewalt in Nigeria gewöhnen.

"Wir müssen jede Bemühung der Zentralregierung unterstützen, für den Schutz aller Bürger zu sorgen und somit auch die Religionsfreiheit gegen die Gewalt der Islamisten durchzusetzen." Am Dienstag wurden im Osten Nigerias acht weitere Mädchen entführt. Die nigerianischen Behörden lasten der Terrorgruppe zudem zahlreiche weitere Attacken auf Dörfer, Märkte, Polizeistationen, Schulen und Kirchen an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.05.2014

Zur Startseite