Steinbach: Entwicklungshilfe stärker an Religionsfreiheit knüpfen

Angesichts zunehmender Christenverfolgung in den Ländern des "arabischen Frühlings" hat sich die Menschenrechtsexpertin der Unionsfraktion, Erika Steinbach, für eine Korrektur der Geldleistungen in die Region ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Entwicklungsminister hat zwar bereits ein waches Auge, aber wir sollten die Entwicklungshilfe noch stärker an die Einhaltung der Religionsfreiheit und der Menschenrechte insgesamt knüpfen", sagte die CDU-Politikerin der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Wenn am Ende überall der islamische Fundamentalismus obsiege, werde man "vielleicht sagen müssen, dass für Christen die Regime von Mubarak & Co. das kleinere Übel waren, obwohl auch diese die Menschenrechte verachteten", erläuterte Steinbach.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.01.2012

Zur Startseite