Steinbrück: Keine Erhöhung des Kindergelds

Der wahrscheinliche SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat sich bei der "Zeit"-Konferenz "Familie & Wirtschaft" in Berlin gegen eine Erhöhung des Kindergelds ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Aufgabe des Staates müsse es sein, die Infrastruktur für mehr Familienfreundlichkeit zu schaffen. Dazu sei es wesentlich, die Zahl der Betreuungsplätze deutlich zu erhöhen. Vorbild seien ganz klar die skandinavischen Länder.

Gleichzeitig appellierte Steinbrück an die Unternehmen, bessere Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu schaffen. Wenn Arbeitnehmer zufrieden seien, erhöhe sich auch die Produktivität. Die Firmenchefs müssten aufgrund des Fachkräftemangels viel langfristiger denken.

Arbeitgeber seien in Zukunft verstärkt "mit dem Lasso" hinter qualifizierten Bewerbern her. Im Gespräch mit "Zeit"-Herausgeber Josef Joffe kritisierte Steinbrück zudem Ursula von der Leyens (CDU) Pläne einer Zuschussrente. "Ursula von der Leyen hat das Pferd von hinten aufgezäumt", sagte Steinbrück, "vor der Altersarmut müssen wir über Erwerbsarmut sprechen".

Es seien faire Löhne und gleiche Entlohnung für Frauen und Männer notwendig.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.09.2012

Zur Startseite