Steinbrück bat weitere Firmen um Sponsoring

Peer Steinbrück (SPD) hat in seiner Zeit als Bundesfinanzminister 2006 noch weitere Firmen für Sponsoring-Zwecke angeschrieben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Neben Post und Telekom gingen gleichlautende Schreiben an Eon AG, Deutsche Bahn AG, RAG und Porsche AG", sagte der Ex-Bundesfinanzminister und SPD-Bundestagsabgeordnete dem "Tagesspiegel" (Freitagausgabe). Mit den Anschreiben wollte Steinbrück Sponsoren für die Schachweltmeisterschaft 2006 gewinnen. Bislang war bekannt, dass Steinbrück die Post und die Telekom um finanzielle Unterstützung gebeten hatte.

Der potentielle SPD-Kanzlerkandidat erklärte gegenüber der Zeitung, er sei nach wie vor der Ansicht, dass es sinnvoll sei, derartige Veranstaltungen zu ermöglichen. Wenn es nicht anders möglich sei, dann auch "mit Unterstützung renommierter Unternehmen", so Steinbrück. Ob er sich für die finanzielle Unterstützung weiterer Veranstaltungen engagiert hat, vermag er "aus Erinnerung und Unterlagen, die ihm nur mehr eingeschränkt zur Verfügung stehen, nicht zu sagen", teilte sein Bundestagsbüro am Donnerstag mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.09.2012

Zur Startseite