Steinbrück besucht ab Montag Bürger in den Wohnzimmern

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück wird von Montag an Bürger aus ganz Deutschland in deren Wohnzimmern besuchen.

Berlin/Braunschweig (dts Nachrichtenagentur) - Nach Informationen von "Bild am Sonntag" beginnt Steinbrück seine "Wohnzimmer-Gespräche" bei einer Familie aus Braunschweig in Niedersachsen, wo am kommenden Sonntag ein neuer Landtag gewählt wird. Seine Gastgeber haben dazu 20 Freunde und Verwandte eingeladen, der ehemalige Finanzminister bringt Kuchen mit. Steinbrück: "Wenn mir im Wohnzimmer ein Eierlikör angeboten wird, werde ich glatt einen mittrinken."

Begleitet wird der Kanzlerkandidat dabei nach Parteiangaben lediglich "von einem persönlichen Referenten und dem obligatorischen Personenschutz", das sei im Wahlkampf leider nicht zu vermeiden. Für die Sofa-Debatte hatte die SPD nach Weihnachten per Anzeige in einer Regionalzeitung Teilnehmer gesucht. 150 niedersächsische Wähler hatten sich beworben.

Laut Bundes-SPD soll die ungewöhnliche Aktion zu einer "ungefilterten Diskussion" zwischen Kandidat und Bürgern führen. Journalisten und Fotografen sind nicht zugelassen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.01.2013

Zur Startseite