Steinbrück erwägt Abmilderung der kalten Progression

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück erwägt im Falle eines Wahlsiegs eine Abmilderung der kalten Progression im Steuerrecht.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Darüber reden wir, wenn es soweit ist", sagte Steinbrück der "Rheinische Post" (Donnerstagausgabe). Die ermäßigten Mehrwertsteuersätze will Steinbrück grundlegend überprüfen, auch die umstrittene Hotelsteuer. "Schon die große Koalition 2005 wollte die Reform anpacken, nur leider wurde die SPD damals gebremst", sagte Steinbrück.

Die amtierende Koalitionsregierung habe das Thema liegen gelassen, kritisierte der SPD-Politiker. "Es gibt zu viele Ausnahmen, die kaum zu begründen sind", sagte Steinbrück. Auf die Frage, ob dies auch für die Hotelsteuer gelte, sagte Steinbrück "Ja".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.08.2013

Zur Startseite