Steinbrück erwartet Kursänderung der Bundesregierung bei europäischen Finanzen

Nach den Wahlen in Griechenland und Frankreich erwartet der frühere Bundesfinanzminister Peer Steinbrück eine Kursänderung der Bundesregierung.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Nach dem `Merkelschen Gesetz` macht die Bundeskanzlerin immer das, was sie ein halbes Jahr zuvor noch vehement abgelehnt hat", sagte Steinbrück dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwoch-Ausgabe). Am Ende werde Merkels Unterstützung für einen Wachstumsimpuls stehen, "schon weil der Druck aus Europa massiv ist, aber auch weil es sachlich richtig ist", so Steinbrück. Den Wahlausgang in Griechenland nannte Steinbrück "beunruhigend" und warnte vor negativen Auswirkungen auf die ganze Euro-Zone.

Es sei ein Widerspruch, wenn die Bürger diejenigen abwählten, die sie für den Konsolidierungskurs verantwortlich machten, und zugleich den Euro behalten wollten. " Wenn die Griechen in der Euro-Zone bleiben wollen, werden sie um Reformen und Anpassungen nicht herumkommen. Dann aber Parteien zu wählen, die vorgeben, ihnen alle Härten zu ersparen, ist irritierend", so Steinbrück.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.05.2012

Zur Startseite