Steinbrück verteidigt Engagement für Ukraine-Beraterkreis

Der ehemalige Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat sein Engagement für die in Wien gegründete "Agentur zur Modernisierung der Ukraine" verteidigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bei dem Beraterkreis handele es sich um eine "absolut seriöse Stiftung", sagte Steinbrück der "Bild" (Mittwoch). "Die Initiative zur Gründung kam aus der ukrainischen Zivilgesellschaft." Steinbrück verwies darauf, dass weitere angesehene Persönlichkeiten dem Rat angehören.

Er erhalte für seine Tätigkeit eine Vergütung, deren Höhe er noch nicht kenne, so Steinbrück. Die Agentur wurde in Wien als Stiftung nach österreichischem Recht gegründet. Die Finanzierung übernehmen unter anderem der ukrainische Arbeitgeberpräsident und Multi-Milliardär Dmitri Firtasch sowie die Großunternehmer Rinat Achmetow und Wiktor Pintschuk.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.03.2015

Zur Startseite