Steinbrück will Ehefrau aus Wahlkampf heraushalten

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat angekündigt, dass seine Ehefrau im Bundestagswahlkampf nur eine geringe öffentliche Rolle spielen wird.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Sie wird sehr selten in Erscheinung treten", sagte Steinbrück in einem Interview mit der F.A.S. Die Ehefrau eines Kanzlerkandidaten komme im Parteiengesetz und in der Verfassung nicht vor. Zudem wollten er und seine Frau sich "nicht auf einen amerikanisierten Wahlkampf einlassen", sagte Steinbrück. "Das Risiko, dass meine Frau eine flammende Rede auf mich hält, würde ich auch nicht eingehen", fügte er scherzend hinzu.

Steinbrück machte klar, dass er und seine Frau die zurückhaltende Art, die Merkels Ehemann Joachim Sauer auf der politischen Bühne pflegt, schätzen. "Ich finde es sehr respektabel und richtig, wie Frau Merkel und ihr Mann das handhaben. Das würden wir auch so machen", sagte Steinbrück der F.A.S.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.12.2012

Zur Startseite