Steinbrück will Lkw-Maut auf allen Bundesstraßen

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück will die Ausgaben des Bundes für die Verkehrsinfrastruktur um zwei Milliarden Euro pro Jahr erhöhen und zur Finanzierung die Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen ausdehnen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich werde jährlich zusätzlich zwei Milliarden Euro für Brücken, die Beseitigung von Schlaglöchern und den Ausbau von Straßen und Schienenwegen ausgeben", sagte Steinbrück der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Dafür will ich die Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen ausdehnen und die zusätzlichen Einnahmen zweckgebunden und zusätzlich in die Infrastruktur fließen lassen", sagte Steinbrück. Die Lkw-Maut für mindestens zwölf Tonnen schwere Nutzfahrzeuge wird bisher nur auf den Bundesautobahnen und einigen wenigen stark befahrenen Bundesstraßen erhoben.

Der Verschleiß der Straßen durch schwere Lastwagen ist nach SPD-Angaben 60.000-fach höher als der durch Pkw.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.05.2013

Zur Startseite