Steinbrück will Pflegebeitragssatz erhöhen

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück will im Falle einer Regierungsübernahme den Beitragssatz zur gesetzlichen Pflegeversicherung um 0,5 Prozentpunkte erhöhen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ein erster Schritt müsste in meinen Augen zwingend sein, den Pflegeversicherungsbeitrag um 0,5 Prozent zu erhöhen", sagte Steinbrück am Mittwochabend bei einer Diskussionsveranstaltung in Berlin. Der derzeitige Beitrag beträgt 2,05 Prozent des Bruttolohns. Eine Erhöhung um 0,5 Prozentpunkte würde circa fünf Milliarden Euro mehr in die Pflegekasse spülen.

Für die Pflege müsse mehr Geld aufgebracht werden, so Steinbrück. Die Attraktivität des Pflegeberufs habe auch etwas mit der Bezahlung zu tun. Zudem müsse die ambulante Pflege gegenüber der stationären Pflege gestärkt werden, während der Bau altersgerechter Wohnungen gefördert werden müsse, damit die Menschen länger in den eigenen vier Wänden wohnen könnten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.04.2013

Zur Startseite