Steinmeier: "SPD kann stolz auf Regierungszeit sein"

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier hat seine Partei aufgefordert, sich zu den Reformen aus ihrer Regierungszeit zu bekennen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Dieser Aufschwung XXL, den wir gerade erleben, ist doch nicht das Werk von Herrn Brüderle", sagte Steinmeier dem Nachrichten- Magazin "Der Spiegel". "Dafür haben wir die Weichen gestellt. Darauf können wir stolz sein."

Steinmeier räumte ein, dass die Sozialdemokraten sich im ersten Jahr nach dem Machtverlust zu sehr mit der Aufarbeitung der Regierungsjahre beschäftigt hätten. "Vielleicht stand nach der Bundestagswahl die Rückschau zu stark im Vordergrund. Mag sein", sagte der SPD-Politiker.

In der Debatte über Korrekturen an der Rente mit 67 habe man an der Parteispitze "lange miteinander gerungen", schließlich sei es darum gegangen, "ob wir eine Veränderung der Lebensarbeitszeit für die Zukunft ganz ausschließen". Er verteidigte den Kompromiss zwischen Befürwortern und Kritikern der Rente mit 67. "Vielleicht sähe Steinmeier pur anders aus, aber auch Gabriel pur und Steinbrück pur", sagte er mit Blick auf den SPD-Vorsitzenden und den ehemaligen Finanzminister.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.11.2010

Zur Startseite