Steinmeier: "Tragödie von Odessa" muss Weckruf sein

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat sich angesichts der tödlichen Brandkatastrophe in der ukrainischen Stadt Odessa "bestürzt und schockiert" gezeigt und erneut ein Ende der Gewalt gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Tragödie von Odessa muss ein Weckruf sein", erklärte Steinmeier am Samstagmorgen in Berlin. Gewalt löse nur Gegengewalt aus. "Wenn dem jetzt nicht Einhalt geboten wird, kann der Moment kommen, an dem sich alles nicht mehr stoppen lässt", so der deutsche Außenminister.

Steinmeier warnte die "politisch Verantwortlichen aller Seiten" davor, "nicht noch mehr Öl ins Feuer" zu gießen. Das beginne bereits bei der Wahl der Worte: "Martialische Kriegsrhetorik macht alles nur noch schlimmer."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.05.2014

Zur Startseite