Steinmeier: Afghanistan-Präsenz ist nicht endlos

Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat bekräftigt, dass eine militärische Präsenz der internationalen Gemeinschaft in Afghanistan "nicht endlos sein wird".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir sind weiter entschlossen, die Isaf-Mission bis Ende 2014 zu beenden", sagte Steinmeier der F.A.Z. (Freitagsausgabe). "Zu dem, was danach kommen kann, haben wir nach Beratungen mit unseren Partnern Vorstellungen, etwa was Beratung und Training afghanischer Sicherheitskräfte angeht, vor allem aber die Unterstützung des Wiederaufbaus." Unmittelbaren Handlungsbedarf für das Kontingent der Bundeswehr sieht er nach der Ankündigung von Präsident Barack Obama, sämtliche US-Truppen bis Anfang 2017 aus Afghanistan abzuziehen, nicht: "Entscheidungen werden wir treffen, wenn der neue Präsident Afghanistans mit der Unterzeichnung der Sicherheitsabkommen dafür den Weg frei gemacht hat", sagte er der F.A.Z.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.05.2014

Zur Startseite