Steinmeier: Anerkennung der Separatisten würde Frieden "immens erschweren"

Laut Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) würde eine Anerkennung der pro-russischen Separatisten in der Ukraine durch den Kreml den Friedensprozess "immens erschweren".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Und deshalb kann ich nur hoffen, dass das, was wir da gehört haben, nicht der Wahrheit entspricht", sagte Steinmeier im "Bericht aus Berlin". Die nationale Einheit der Ukraine müsse erhalten bleiben, so der Außenminister weiter. Auf dieser Grundlage sei das Minsker Abkommen zwischen den Konfliktparteien ausgehandelt und unterzeichnet worden.

Zuvor hatte der russische Präsident Wladimir Putin eine Anerkennung der von den Separatisten gehaltenen Gebiete im Osten des Landes von der weiteren Entwicklung abhängig gemacht: "Wir werden uns die Realitäten genau anschauen, die sich im realen Leben entwickeln", so Putin in einem Fernseh-Interview.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.04.2015

Zur Startseite