Steinmeier: Gesamtstrategie gegen IS-Miliz erforderlich

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hält im Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) eine "breit angelegte, regional verankerte Gesamtstrategie" mit militärischen Bestandteilen für notwendig.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Der IS könne "nur besiegt werden, wenn er in Syrien keinen ungefährdeten Rückzugsraum behält", sagte Steinmeier am Dienstag in New York. Zuvor hatten die USA erstmals Luftschläge auf IS-Stellungen in Syrien durchgeführt. US-Präsident Barack Obama kündigte weitere Angriffe an.

Wie lange der Einsatz dauern werde, sei unmöglich vorherzusagen. Obama bedankte sich ausdrücklich bei Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischenn Emiraten, Jordanien, Bahrain und Katar, die die USA bei den Angriffen unterstützt hatten. "Die Stärke dieser Koalition zeigt der Welt: Dies ist nicht allein der Kampf der USA", so Obama am Dienstag.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.09.2014

Zur Startseite